E-Mail-Marketing ist ein Bereich des Onlinemarketings und zählt zum Direktmarketing, da hierbei der direkte Kontakt mit dem Kunden aufgenommen wird. Ziel ist es, Kunden auf neue Leistungen und Angebote des Hotels aufmerksam zu machen und diese dadurch zum Kauf zu bewegen, sowie neue Kunden zu akquirieren. Grundsätzlich eignet sich E-Mail-Marketing für alle Arten und Größen von Hotels, da es sehr flexibel, kostengünstig und einfach umzusetzen ist. Man unterscheidet zwischen E-Mailings, dem unregelmäßigen Versand von Nachrichten, und Newslettern, welche in einem festgelegten Turnus an den Kundenstamm versendet werden.
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E-Mail-Marketing Kundenbindung und Neukundengewinnung durch E-Mailings und Newsletter
Aus der Masse herausstechen
Bei der E-Mail-Flut, die jeden einzelnen tagtäglich begleitet, ist es wichtig, Verschiedenes bei der Gestaltung von Newslettern zu berücksichtigen. Eine attraktive Betreffzeile, die neugierig macht, ist der erste Schritt. Dank ihr wird die Mail überhaupt erst gelesen und nicht sofort in den Papierkorb verschoben. Bieten Sie Ihren Kunden einen Mehrwert in Form von Insidertipps für den nächsten Aufenthalt oder auch Allgemeines wie ein Rezept des Küchenchefs zum Nachkochen für zuhause. Insbesondere für Ferien- und Wellnesshotels gilt es zu beachten: Urlaub sind Emotionen. Achten Sie daher auf eine passende Bildauswahl und vergessen Sie das Copyright nicht, wo nötig.
Kundenbindung ist günstiger als Neukundengewinnung
War der Abonnent schon einmal im Hotel zu Gast und hat sich daraufhin zu Ihrem Newsletter angemeldet, ist E-Mail-Marketing das ideale Instrument um diesen Kunden an das Unternehmen zu binden. Seien es attraktive Angebote, welche lediglich Newsletter-Kunden zur Verfügung stehen, oder auch Informationen und Neuigkeiten rund das Hotel. Kundenbindung ist laut empirischer Studien etwa fünfmal kostengünstiger, als einen neuen Kunden zu gewinnen. Stammgäste besuchen Ihr Hotel nicht nur mehrfach, darüber hinaus lassen diese sich zu Mehrkäufen bewegen (Upselling, Cross-Selling) und empfehlen das Hotel weiter (Mund-zu-Mund-Propaganda).
E-Mail-Marketing und Datenschutz
Aufgrund der aktuellen Datenschutzbestimmungen gilt es einige Richtlinien im Bereich E-Mail-Marketing einzuhalten. Hierzu zählen unter anderem die Double-Opt-In Registrierung oder auch die Angabe eines Impressums. Dennoch überwiegen die Vorteile dieses Marketinginstruments deutlich und sind somit ein wichtiger Teil des Marketing-Mixes bei über 95% der 5.000 Top-Unternehmen im deutschsprachigen Raum (©absolit2019).
Daten & Fakten
Warum E-Mail-Marketing?
Häufig gestellte Fragen
- Welcher Newsletter-Anbieter ist der Richtige für mich?
- Was soll ich im Newsletter eigentlich erzählen?
- Was muss ich im Hinblick auf die DSGVO beachten?
- Kann ich auch automatisierte Geburtstagsglückwünsche versenden?
- Wie hoch sind die Kosten, wenn ich mit E-Mail-Marketing starten möchte?
Gerne beraten und begleiten wir Sie bei der Etablierung von E-Mail-Marketing in Ihrem Unternehmen oder optimieren Ihr aktuelles E-Mail-Marketing.
Persönliche und individuelle Beratung