Die Marketingplanung ist das Herzstück effizienten und ergebnisorientieren Marketings. Sie fasst die Ausgangssituation zusammen, definiert das avisierte Ziel und ermittelt die hierfür notwendigen Maßnahmen. Bereits bei der Markenentwicklung werden die Ausrichtung des Hotels, die Zielgruppen und vieles weitere erarbeitet. Bei der Marketingplanung greifen wir auf dieses Wissen zurück und legen entsprechende Maßnahmen fest, um die gewünschten Ziele zu erreichen. Der Marketingplan wird üblicherweise für ein Geschäftsjahr erarbeitet.
- Startseite
- »
- Hotelmarketing
- »
- Marketingplanung
Hotel-Marketingplanung Das Herzstück guter Planung
Die hier definierten Ausgaben und Maßnahmen sind Richtwerte und werden dem Geschäftsverlauf entsprechend bearbeitet und gegebenenfalls angepasst. Viele einzelne Maßnahmen werden zur Zielerreichung notwendig sein. Der zeitliche Ablauf, die Kosten sowie die zuständigen Personen werden mithilfe des Marketingaktivitätenplans monatlich festgehalten und abgearbeitet. In der Folge ist eine Bewertung der erfolgten Marketingaktivitäten möglich. Die Aktivitätenplanung im Folgejahr baut schließlich auf guter Planung und dem Wissen vergangener Perioden auf.
Was eine professionelle Hotel-Marketingplanung beinhaltet:
Unsere Vorgehensweise
”Planung ohne Ausführung ist meistens nutzlos –
Willy Meurer (1934 - 2018), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist
Ausführung ohne Planung ist meistens fatal.
Persönliche und individuelle Beratung