Die Kooperation mit nationalen und internationalen Reiseveranstaltern im Urlaubsreisegeschäft kann ein wichtiger Baustein für die ganzjährig profitable Belegung der Hotellerie sein. Sie ermöglichen durch Katalog- und digitale Auftritte, Werbemedien und Aktionen eine enorme Streuung, die einzelne Hotels oder kleine Gruppen nicht selbst leisten können. Durch die Vermarktung von Leistungspaketen inklusive F&B und weiteren Zusatzangeboten profitiert das Hotel gleich in mehreren Segmenten von einer Kooperation. Reiseveranstalter sorgen somit nicht nur für Umsatz in vielen Abteilungen, sondern auch für eine nachhaltige Erhöhung der Bekanntheit. Voraussetzung hierfür sind die richtige Auswahl und Dosierung der Partner (Netzwerke), eine planvolle Verhandlungsstrategie und das entsprechende Knowhow in der täglichen Handhabe der Kontingente, Stop Sales und Release-Fristen.
Die Gewinn-Margen pro Leistungssegment sind im Veranstaltergeschäft durch Provision und Preisdruck geringer, als im Direktvertrieb und die Angebote müssen sorgfältig kalkuliert und betriebswirtschaftlich analysiert werden.