Fluggesellschaften machen es seit Jahrzehnten vor: Die dynamische Preisgestaltung. Kostete der Flug nach Berlin um 7:30 Uhr noch 80,00 €, so wird er nach einigen verkauften Plätzen drei Stunden später für 100,00 € angeboten. Der Preis pro Platz richtet sich dabei nach der aktuellen Nachfrage und dem noch vorhandenen Angebot. Die Grundlage hierfür bilden konstante Betrachtung des Marktes und des Wettbewerbs sowie eine schnelle Reaktionsfähigkeit dank moderner Werkzeuge und Technologien. Diese Methode Umsatz-Maximierung nennt sich Yield Management oder auch Yielding. Der erste Schritt in Richtung Yielding in der Hotellerie war einst die Unterteilung in Saisonzeiten, wie es auch heute noch viele traditionelle Ferienhotels handhaben. Dabei prognostiziert man anhand von Erfahrungswerten Zeiträume, in denen Hotel gut gebucht ist und Perioden mit weniger Belegung Diese Zeiten wurden dann in verschiedene Preiskategorien unterteilt. Für die heutige schnelllebige Zeit ist das System der Saisonpreise zu starr und unflexibel.
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Yield Management Zu jeder Zeit den richtigen Preis
Heute geht man einen Schritt weiter und bietet diese unterschiedlichen Preise nicht in zuvor fixierten Zeiträumen an, sondern passt den Übernachtungspreis flexibel und tagesaktuell an die Auslastung innerhalb einer zuvor definierten Preisspanne an. Die unterschiedlichen Preise werden in einem sogenannten Ratesheet festgehalten. Das Ratesheet ist ein internes Dokument, welches einen Überblick über sämtliche vom Hotel angebotenen Preise schafft – von den Raten für Individualgäste, über Reiseveranstalter-Raten bis hin zu Sonderkonditionen für Gruppen. Die flexible Preisgestaltung trägt dazu bei, dass an Terminen mit hoher Nachfrage höhere Preise durchgesetzt werden können und somit der Umsatz maximiert wird. In der Nebensaison und an Tagen mit wenig Nachfrage kann durch das Yielding mithilfe günstiger Raten eine höhere Auslastung erzielt werden. Mittlerweile gibt es hierfür eigene Instrumente, sogenannte Channelmanager, die beim Yielden unterstützen und mit nur wenigen Klicks den tagesaktuellen und richtigen Preis in alle Kanäle einspielen.
Dynamische Preisgestaltung
Vorteile von Yieldmanagement
Höhere Auslastung
Mehr Umsatz
Gewinnmaximierung
Unsere Vorgehensweise
”Wenn man sich selbst zu einem niedrigen Preis verkauft,
Wilson
wird niemand anderes diesen Preis erhöhen.
Persönliche und individuelle Beratung