Markenentwicklung und Markenmanagement (Branding) ist nicht nur Thema für große Hotelketten, Hotelbetriebsgesellschaften oder Hotel-Kooperationen. Auch kleine und mittelständische Hotels profitieren langfristig von einer zielgerichteten Markenstrategie. Denn mit einem Logo und dem bloßen Markteintritt ist es i.d.R. nicht getan.
Um sich erfolgreich am Markt zu positionieren und von Wettbewerbern abzuheben, welche mit ähnlichen Ideen, Leistungen und Produkten auftreten, bedarf es einer analytischen und strategischen Vorgehensweise. Eine durchdachte Positionierung und Strategie hilft der Hotellerie langfristig in der Kommunikation nach außen, den Zielgruppen an allen Kontaktpunkten entlang der Customer Journey mit Markenerlebnissen erfolgreich zu begegnen.
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Markenberatung für die Hotellerie Eine erfolgreiche Hotelmarke schafft Orientierung und Vertrauen
Gleichzeitig werden die Unternehmenswerte auch im Unternehmen kommuniziert und gelebt – so werden Mitarbeiter zu echten Markenbotschaftern.
Die Marke ist folglich ein wichtiger Bestandteil des Unternehmenswerts. Langfristig erfolgreiche Hotelbetriebe zeichnen sich durch eine klare Positionierung, eine hierauf abgestimmte Markenstrategie sowie eine konsistente und ganzheitliche Markenführung nach innen wie nach außen aus.
Markenaufbau im digitalen Kontext
Im Zeitalter der Digitalisierung ist einer der wichtigsten Aspekte im Markenentwicklungsprozess die „digitale Markenstrategie“. Die Kommunikation und Präsentation der Marke im digitalen Umfeld stellt Hoteliers vor neue Herausforderungen. Welche Auswirkungen haben die neuen Medienformate auf mein Corporate Design? Welche Online-Kanäle passen zu meiner Hotelmarke? Wie kommunizieren und erfülle ich mein Markenversprechen im Online-Umfeld, um langfristig Vertrauen aufzubauen und die Marke zu stärken?
Damit Maßnahmen rund um das Digital Branding konsistent und erfolgreich im Internet umgesetzt werden können, bedarf es einer passenden Strategie. Diese muss der Marke angepasst werden, insbesondere dem Markenimage. Sie schafft Orientierung und Vertrauen. Gäste, die von einer Marke überzeugt sind, verhalten sich ihr gegenüber loyal, empfehlen diese weiter und werden so zu Markenbotschaftern.
Markenberatung von Hotelspezialisten – von der Positionierung bis zur Implementierung
Im Rahmen Ihrer individuellen Wünsche sind wir Ihr professioneller Ansprechpartner für die Entwicklung Ihrer Hotelmarke – von der Markenanalyse über die Markenstrategie bis hin zur Markenimplementierung. Dabei unterstützen wir Hotelbetriebe, je nach Wunsch, beim kompletten Markenentwicklungsprozess oder aber begleiten sie innerhalb bestimmter Prozess-Abschnitte.
So führen wir reine Markenanalysen anhand unserer bewährten Marken-Workshops durch, um Ihr Hotel zu positionieren, oder helfen Betrieben auf Basis der bereits vorhandenen Hotel-Positionierung nachhaltige Strategien zu entwickeln oder abzuleiten.
Unser Markenentwicklungsprozess
Welches Potenzial steckt in Ihrer Hotelmarke?
Lassen Sie uns darüber sprechen.
Thomas Piske
Christoph Hansen-Hagge
Eine Marke ist mehr als nur ein Logo. Marken vermitteln uns Werte wie Qualität, Wertigkeit, Service oder Nachhaltigkeit. Sie spiegeln unsere Träume und Wünsche wider. Sie schaffen in Zeiten der Reizüberflutung und extremer Angebotsvielfalt Orientierung. Marken sind Qualitätsversprechen in unseren Köpfen und steuern täglich unser Verhalten. Wird dieses Versprechen bestätigt, schenken wir ihr unser Vertrauen, empfehlen sie gerne weiter und werden so selbst zu aktiven Markenbotschaftern.